29.05.08
100 Jahre Deutscher Riesling
RHEINGAU. Die historische Jahrhundert-Raritätenprobe der Prädikatsweingüter am 26. April 2008 auf Schloss Johannisberg im Rheingau dokumentiert die Langlebigkeit und Größe des Rieslings im Reigen der Großen Weine der Welt. Man nehme: Riesling-Weine aus den größten Jahrgängen des letzten Jahrhunderts und aus den besten Lagen Deutschlands, dazu 22 der erstklassigsten Riesling-Erzeuger aus deutschen Weinlanden und 7 der anerkanntesten Weinexperten aus aller Welt.
Die Weinkenner
Gian Luca Mazella, italienischer Weinjournalist (u.a. Gambero Rosso, RAI, Sky News), hatte die Initialzündung zu dieser historischen Riesling-Probe gegeben. Die Prädikatsweingüter Deutschlands waren ob der Fülle an Traditionsgütern in ihren Reihen für ihn der ideale Partner.
- Jancis Robinson M.W., England
- David Schildknecht, USA
- Bruce Sanderson, USA
- Dieter Braatz, Deutschland
- Michel Bettane, Frankreich
- Katsuyuki Tanaka, Japan
[ Kommentare der Teilnehmer ]
Alle angefragten Journalisten nahmen die Einladung begeistert an. Verständlich, denn selbst großen Weinschreibern sind solche Proben nur selten vergönnt, da die wenigen, noch existierenden Wein-Exemplare in den Schatzkammern der Erzeuger wohl gehütet werden.

